Der Cenote Chacsinicche befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Heneken Hacienda mit intakten Schienensystem in Yucatán. Zusätzlich gibt es einen weiteren Cenoten und eine Tropfsteinhöhle, die nur über eine mehrere Kilometer lange Fahrt mit der Pferdekutsche und einem Führer zu erreichen sind. Durch herrliche Natur geht die Fahrt vorbei an Feldern von Heneken, die mittlerweile meist von Bäumen und Sträuchern überwachsen sind. Mit etwas Glück und Aufmerksamkeit könnt ihr die hier lebenden Wildkatzen Jaguarundi sowie weitere heimischen wilden Tiere entdecken. Die Cenoten sind noch nicht wie andere überlaufen und der Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Pro Wagen können 4 Personen befördert werden. Bei den drei Stationen ist immer ausreichend Zeit zum Baden in den Cenoten. Der Name Chacsinicche bedeutet rote Holzameise. Dieser Cenote hat eine Tiefe von 27 Metern.
Panoramatour des Cenoten
Eintrittspreise
Derzeit kostet der Eintritt inklusive Pferdekutsche auf Schienen und einem Führer 400 mexikanische Pesos pro Wagen. Die Tour Dauert 3 bis 4 Stunden.
Öffnungszeiten
Ab 8:00 morgens starten die ersten Touren mit dem Pferd.
Karte und Anfahrt Cenote Chacsinicche
Den Ort erreicht ihr von Mérida aus in etwa einer Stunde mit dem Auto. Die Entfernung beträgt ca. 50 Kilometer. Das kleine Dorf heißt Chunkanán und liegt 4 km südlich von Cuzamá.
[mapsmarker marker=“13″]